Wie hoch kann meine Darlehenssumme sein?

Wie hoch der Kreditbetrag ist, den man von Banken bekommen kann, richtet sich nach mehreren Faktoren.

Faktoren

Hier spielt der aktuelle Verschuldungsgrad eine Rolle, der Score Wert Ihrer Schufa, das aktuelle Einkommen, die Dauer des Arbeitsverhältnisses und eventuelle Kreditsicherheiten. Mit Hilfe eines Kreditrechners kann man den gewünschten Kreditbedarf ermitteln. Außerdem erfährt man wie hoch die zukünftige Kreditrate sein wird. Zuvor sollte man jedoch seine monatlichen Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen und errechnen.

Liquiditätsüberschuss

Wie hoch der Kreditbetrag ist, den ich bei einer Bank bekommen kann, richtet sich nach dem monatlichen Liquiditätsüberschuss.
Liquiditätsüberschuss ist das Geld, welches nach allen Abzügen übrig bleibt. Abzüglich aller Kreditraten, Lebenshaltungskosten und anderen Ausgaben hat man einen gewissen Betrag im Monat zur freien Verfügung, den man für eine Kreditrate einsetzen könnte. Die Bank überprüft diese Angaben anhand der Bonitätsunterlagen und des unterzeichneten Kreditantrages. Im Kreditantrag müssen zwingend (wahrheitsgemäß und so genau wie möglich) die Einnahmen und Ausgaben vermerkt sein, um damit eine Berechnung für die Laufzeit und Tilgung durch zu führen.  Bis zu 120 Monaten ist die Kreditlaufzeit bei einem Ratenkredit im höchsten Falle möglich.

Verbindlichkeiten

Kann ich einen höheren Kredit bekommen, wenn ich alle Verbindlichkeiten in einen Gesamtkredit umschulde.
Wenn man abzüglich Lebenshaltungkosten und seiner monatlichen Ausgaben wie auch Kreditraten einen Betrag von 100,- Euro für eine Rate zur Verfügung hätte. Man aber bereits 200,- EUR Kreditraten bezahlt, kann man mit einem neuen Kredit sozusagen 300,- EUR für eine Gesamtkreditrate ausgeben. Oft sehen Banken das sogar als bessere Variante an, eine direkte Umschuldung zu machen, da deshalb meistens die Kreditrate sinkt und man mehr Darlehenssumme bekommt.
Durch die momentan günstigen Zinsen ist das sogar sehr empfehlenswert, denn viele Kunden denken gar nicht daran, ihre alten teuren Kredite abzulösen, obwohl sie hierdurch mehrere hundert Euro jährlich einsparen können.
Gern beraten wir unsere Kundschaft hierzu und versuchen immer das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.