Zinsen – Wohin geht die Reise ? – Steht eine Rezession bevor ?

Guthaben & Darlehenszinsen

Am Kapitalmarkt gehören Guthabenzinsen längst der Vergangenheit an. Selbst 10-jährige Staatsanleihen von Deutschland haben mittlerweile Negativzinsen.
 
Die ersten skandinavischen Banken verleihen Geld für Immobilien in Skandinavien bei 60 % Beleihung schon für 0,0X  % Zinsen.
 
Auch in Deutschland ist die Zinsstrukturkurve für Immobilienkredite inzwischen extrem flach. Langfristige Immobilienkredite mit 60 % Beleihung sind kaum noch teurer als 5-jährige Zinsbindungen. Eine 20-jährige Zinsbindung ist hier schon für knapp unter 1,0 % zu bekommen, die 5-jährige Zinsbindung kostet zwischen 0,3 und 0,5 % Zinsen.
 
In der Vergangenheit war der Aufpreis pro Jahr längere Zinsbindung bei 0,1 %. Wenn 5 Jahre Zinsbindung also z. B. 1,0 % gekostet haben, lagen 20 Jahre bei 2,5 %.
 
Vor rund 10 Jahren, vor der letzten großen Wirtschaftskrise hat sich diese Zinskurve sogar in das Gegenteil gedreht: 5 Jahre Zinsbindung waren teurer als 10 Jahre Zinsbindung.
 
Man spricht dann von einer “inversen Zinsstruktur” und diese war in den vergangenen Jahrzehnten immer der Vorbote einer Wirtschaftskrise und damit der Anfang von steigenden Zinsen.

Wohin geht die Reise?

Die Gründe für die Lage am Kapitalmarkt sind vielfältig. Aktuell beeinflusst der drohende Handelskrieg zwischen den USA und China die Märkte. Langfristig ist es die expansive Geldpolitik der Notenbanken nicht nur in den USA und im Euroraum.
Das einzige wirtschaftlich bedeutende Land, dass seit 20 Jahren eine null Zins Politik einhält, ist Japan. Mit verheerende Folgen für die normal arbeitende Bevölkerung: lange Arbeitszeiten, unbezahlte Überstunden, kaum Urlaub, lange Arbeitswege und kaum noch bezahlbarer Wohnraum.
 
 
Mit wirtschaftlichem Sachverstand muss die null Zins Poltik in Europa also bald ein Ende haben.

Fazit

Was bedeutet das also für Immobilienbesitzer und potentielle Käufer ? Da kann es eigentlich nur eine Antwort geben: das derzeit noch niedrige Zinsniveau so schnell wie möglich und so langfristig wie möglich zu sichern. Daher lassen sie sich noch heute bei Creditfair von einen unseren Kreditspezialisten beraten. Jetzt Termin vereinbaren!!!

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar